In der Diskussion um "Industrie 4.0" wird von einem grundlegenden Wandel durch Digitalisierung der Erwerbsarbeit ausgegangen. Die Frage nach der Gestaltung neuer, gelingender Arbeits- und Lebensbedingungen wurde in der Debatte bisher vernachlässigt.  
An dieser Lücke setzt das Forschungsprojekt "Work-Life-Balance 4.0" an und entwickelt mit Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik idealtypische Gestaltungsprozesse der Arbeitswelt 4.0 und Lösungskonzepte einer Work-Life-Balance 4.0. 
Das von mir entwickelte Brettspiel macht die Forschungsansätze erlebbar und ermöglicht den Spieler*innen eine aktive Auseinandersetzung mit dem komplexen Themenbereich.
In Zusammenarbeit mit dem Institut für Soziale Arbeit und Räume der FHS St. Gallen
Spiel erhältlich unter: www.fhsg.ch/wlb4.0

WEITERE PROJEKTE