„KULT“ ist ein analoges und digitales Kartenspiel, das eine lustige, leidenschaftliche und vor allem spielerische Auseinandersetzung mit kulturwissenschaftlichen Konzepten eröffnet. In begrenzter Zeit müssen kulturanthropologische Begriffe so einfach wie möglich erklärt werden, ohne dabei vorgegebene Sperrbegriffe zu nutzen. Die Karten können sowohl nach drei Schwierigkeitsstufen als auch nach Kategorien (Methode, Forschungsfeld, Fachgeschichte und Theorien) sortiert werden.
Beim Spielen werden Kommunikationsfähigkeiten trainiert, Gemeinschaften gebildet und evtl. neue Wörter oder neue Aspekte ihrer Definitionen ausgehandelt. Das Spiel ermöglicht kulturwissenschaftliche Konzepte spielerisch und in der Gemeinschaft anzueignen. 
„KULT“ regt zur Diskussion an, fordert dazu heraus Konzepte neu zu denken und zu hinterfragen. Letztlich macht es einfach Spaß!
KULA GAMES KOLLEKTIV
Anne Dippel, Hannah Kanz & Steffi Schmidt 
entwickeln KULTuranthroplogische Spiellösungen

WEITERE PROJEKTE